Zum Inhalt springen
Die Winterruhe

Die Winterruhe

Rotkehlanolis halten, wie viele andere Reptilien auch eine Winterruhe von 8-10 Wochen und fahren den Stoffwechsel runter. Diese ist nicht zu verwechseln mit einem Winterschlaf. Während der Winterruhe sind die Tiere zwar noch aktiv, Ihre Aktivität wird aber runtergefahren, genau so wie der Stoffwechsel. Dazu werden alle Wärmequellen ausgeschaltet und die Beleuchtungsdauer reduziert. Dies ist nicht nur für die Gesundheit wichtig, auch wird durch die Winterruhe das Paarungsverhalten angekurbelt welche kurz nach dem Beenden auch stattfindet.

Vor der Winterruhe ist es wichtig das die Rotkehlanolis eine ausreichende Ernährung so wie Vitamin und Calciumzufuhr bekommen da sie in dieser Zeit weniger Nahrung zu sich nehmen und es sonst zu Komplikationen wie Rachitis kommen kann.

Ablauf der Winterruhe

Ende November, Anfang Dezember beginnt man Schrittweise damit die Beleuchtung von 12-14 Stunden auf 8 zu Reduzieren. Einige Halter fangen damit bereits Ende Oktober an. Wie Ihr das macht bleibt euch überlassen. Der Zeitpunkt sollte aber so gewählt werden das Ihr in dem Raum wo das Terrarium steht möglichst nicht über 20 Grad kommt. Ich reduziere die Beleuchtung alle 2-3 Tage um eine Stunde. Zeitgleich werden die Wärmespots, Heizmatten und Heizkabel abgeschaltet um die Temperaturen zu senken. Die Temperatur sinkt dabei tagsüber auf 18-20 Grad und Nachts auf bis zu 15. Ist man bei einer verkürzte Beleuchtungsdauer von 8 Stunden angekommen, so hält man dieses Zustand 6-8 Wochen. Nach dieser Zeit macht man alles umgekehrt. Die Beleuchtungsdauer wird Schrittweise wieder auf 12-14 Stunden erhöht und alle Heizelemente werden wieder in Betrieb genommen.

Einige Halter schalten auch nur die Wärmequellen aus und belassen die Beleuchtungsdauer bei 12-14 Stunden. Dies kann man machen und wird in der Regel von den Rotkehlanolis auch gut vertragen. Wer sich aber die Sonnenstunden in Südoklahoma oder Florida anschaut, wo der Rotkehlanolis beheimatet ist, wird fest stellen das es dort im November/Dezember gerade mal 7-9 Sonnenstunden gibt. Das reduzieren Entspricht also der Natur und sollte bevorzugt werden.

Während der Winterruhe ist der Stoffwechsel der Rotkehlanolis verlangsamt, dennoch brauchen diese Futter. Wie viel das hängt tatsächlich von euren Tieren ab und kann Pauschal nicht gesagt werden. Da muss man sich etwas ran tasten und die Tiere beobachten ob diese Stark abmagern und Krank aussehen. In dieser Zeit füttere ich 1-3 Heimchen pro Woche. Meistens wird das dritte Heimchen von meinen Rotkehlanolis aber erst gar nicht angenommen.

Sollten Rotkehlanolis während der Winterruhe Krank werden oder stark abmagern, meist zu sehen das die Schwanzwurzel einfällt, ist sofort die Winterruhe zu beenden.