Zum Inhalt springen
Rotkehlanolis unter Künstlicher Beleuchtung

Die Beleuchtung – Das richtige Licht

Die richtige Beleuchtung ist ausschlaggebend für die Entwicklung, die Gesundheit und das Verhalten des Rotkehlanolis. Daher sollte daran nicht gespart werden. Jedes Lebewesen, jede Art nimmt für sich die Farben unterschiedlich war. Eine gelbe Banane muss nicht für jedes Tier Gelb aussehen. So ist es auch bei Reptilen. Ein für uns grauer oder grüner Anolis sieht für die eigene Art vielleicht Bunt aus. So erkennen Reptilen auch das Geschlecht untereinander.

Auch sollten wir die Pflanzen im Terrarium nicht vergessen. Mit der Falschen Beleuchtung gehen die Pflanzen auf Dauer ein und man hat nicht lange Freude. Zum Glück für uns hat sich in den letzten Jahren einiges an der Terrarien Beleuchtung getan so das wir für all dies im Bestfall nur eine einzige Grundbeleuchtung brauchen.

Stimmt der UV-Index (UV-Strahlung) nicht, so verändert sich auch das Verhalten der Rotkehlanolis welches bis hin zu Krankheiten und dem Tod führen kann. Daraus kann man jetzt eine Wissenschaft für sich machen und ganze Bücher darüber Schreiben, hier gehen wir aber nur auf die für Rotkehlanolis geeigneten Mittel ein. Wer mehr über Farbtemperatur (Kelvin), der Farbwiedergabeindex (CRI), auch Ra Wert genannt oder der UV Index (UV Strahlung) wissen möchte, Kerstin hat dazu auf Ihrer Informationsseite für Leopardgeckos einen Interessanten und ausführlichen Artikel geschrieben. Dieses findet ihr hier >>> https://www.der-leopardgecko.de <<<

UVA

Wie oben bereits erwähnt, sehen Tiere die Farben anders als wir Menschen. Dies wird mit der UVA Strahlung erst ermöglicht. Fehlt diese, sind die Tiere eher Schlapp und Ihre natürlichen Triebe werden eingeschränkt. Sei es die Nahrungsaufnahme oder die Paarung.

UVB

Das wohl wichtigste für den Rotkehlanolis, die UVB Strahlung. Ohne UVB ist kein überleben möglich. Ohne UVB tritt die bei Menschen bekannte Wintermüdigkeit auf und so ist es auch bei den Tieren. Zudem neigen die Tiere früher oder später zu Rachitis da ohne UVB die Calciumverwertung nicht gegeben ist. Die Calciumverwertung ist unter anderem für den Gesunden Knochenbau verantwortlich. Fehlt dieses, können die Knochen brechen und sich verformen. Auch für Trächtige Weibchen ist Calcium Lebenswichtig.

Die Grundbeleuchtung

Die Grundbeleuchtung ist Optional und hat fast keine Auswirkungen auf die Rotkehlanolis. Viel mehr dient sie für uns Menschen, wie wir das Terrarium sehen. Daher empfehle ich 1-2 Leuchtstoffröhren in Tageslichtweis mit 6500K und einem RA (Farbwiedergabeindex) ab 80. Je Höher der RA Wert, desto besser nimmt das Menschliche Auge das Künstliche Licht als Tageslicht wahr.

Auch wenn dies gerad etwas viele Infos sein mögen, so lässt es sich kurz zusammenfassen. Wir brauchen als optionale Grundbeleuchtung 2 Leuchtstoffröhren und für die UV-Strahlung HQI Strahler.

Leuchtstoffröhren

Hier haben wir mehrere Hersteller. Aufgrund der Helligkeit sind mindestens 2 Leuchtstoffröhren zu Empfehlen. Zudem sollten diese über 5000 Kelvin haben.

Ich habe Phillips und Osram verbaut. Daher gebe ich nur eine Empfehlung für diese beiden ab. Ihr seit da selbstverständlich Hersteller unabhängig und könnt euch auch für andere Entscheiden.

Philips TL-D und Philips TL5 in Tageslichtweiß

Die Philips Leuchtstoffröhren gibt es in verschiedenen Größen und Wattstärken. Die TL-D ist eine T8 und die TL5 eine kleinere T5 Tageslichtweiß Röhren. Beide Varianten, ganz gleich welche Länge, haben 6500 Kelvin und einem RA von über 80. Dies kommt dem Natürlichen Licht schon sehr Nahe.

Osram Tageslichtweiß

Von Osram gibt es ebenfalls T5 und T8 Leuchtstoffröhren in verschiedenen Größen. Auch hier kann ich jede Lampe mit Tageslichtweiß empfehlen wobei ich die Osram FQ HO 24W 965 Lumilux De Luxe empfehle.

HQI/HDI UV Lampen

Das wichtigste für das Rotkehlanolisterrarium. Speziell für das Terrarium entwickelte HQI/HDI UV Lampen bieten nicht nur Licht und Wärme, sondern auch direkt UVA und UVB Da haben wir auch gleich mehrere Hersteller. Für den Betrieb dieser Lampen sind ebenfalls Vorschaltgeräte zwingend erforderlich die es in den jeweiligen Shops gleich mit zu kaufen gibt.

Die UV Strahler sind mindestens 1x im Jahr zu wechseln da Ihre UV Strahlung mit der Zeit nach lässt und die Tiere nicht mehr ausreichend versorgt werden. In jedem gut Sortieren Shop gibt es UV Tester. Damit lässt sich ohne Probleme fest stellen ob diese getaucht werden müssen.

Die Lucky Reptile Bright Sun

Die Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt gibt es in 2 Ausführungen und verschiedene Wattzahlen. Das wären einmal die Lucky Reptile Bright Sun Dessert mit 6000 Kelvin und die Lucky Reptile Bright Sun Jungle mit 4000 Kelvin und geringerer UVA- und UVB-Strahlung. Wie wir sehen, kommt die Dessert Variante (Dessert = Wüste) den natürlichen Lichtverhältnissen der Natur Näher und ist somit auch zu bevorzugen.

Solar Raptor

Die SolarRaptor UV HID-Lamp der Firma Econlux, in der 70 Watt Flood Version 5.500 Kelvin.

Es gibt auch noch andere Anbieter von Terrarienlampen, allerdings habe ich mit diesen keine Erfahrungen gemacht. Auch möchte ich keinen der genannten Anbieter bevorzugen. Welche UV-Lampe Ihr am Ende benutzt, das müsst ihr mit euch selber ausmachen.

HQI-UV – Anbringen der Beleuchtung

Einige Reptilienhalter haben Ihre heißen UV und Wärmelampen im Terrarium angebracht. Ich persönlich halte davon aber, gerade bei Reptilien die viel und überall klettern gar nichts. Auch nicht wenn die Beleuchtung von einem Schutzkorb umgeben ist, auch dieser wird einfach zu heiß. Bei Chamäleons die ebenfalls viel Klettern, ist es ein NoGo die Lampen im Terrarium abzubringen. Wer so ein Bild eines Terrarium mit einem Chamäleon in Foren Postet, wird gleich Öffentlich gesteinigt. Warum also im Terrarium eines Rotkehlanolis? Dafür ist die Verbrennungsgefahr einfach zu hoch. Stattdessen werden diese, vorzugsweise mit passenden Lampenschirmen und einer Keramikfassung über dem Lochgitter oder Gaze befestigt.

Leuchtstoffröhren anbringen

Die Leuchtstoffröhr werden nicht ganz so heiß und können im Terrarium angebracht werden. Dazu werden die Fassungen mit Aquariumsilikon oder Heißkleber oben am Deckel im befestigt. Zur besseren Ausleuchtung kann man noch Reflektoren oder die günstige Variante Alufolie über den Lampen anbringen. Die Kabel können durch die obere Belüftung zum Außenliegenden Vorschaltgerät gelegt werden. Passende Fassungen und Vorschaltgeräte gibt es in jedem Baumarkt.